Hanf Lampen | Cannabis | LED Beleuchtung | Grow | Anbau | Pflanzenlampe
Hanf Lampen: Was ist die beste LED Beleuchtung / Pflanzenlampe für Grow & Anbau von Cannabis?
Wer Cannabispflanzen per Indoor-Growing anbauen möchte, sollte dazu eine passende Beleuchtung verwenden. Worauf es dabei ankommt und welche Beleuchtungssysteme einen hohen Ertrag bringen, verraten wir Ihnen in diesem Ratgeber.
Wenn Sie eine Beratung von uns wünschen, klicken Sie einfach auf das Banner und wählen dann “Fragen zu einem Produkt”. Ihre Frage können Sie uns dann im Textfeld stellen.
Lampen für Cannabis-Anbau
Für das Indoor Growing von Cannabis eignen sich verschiedene Pflanzenlampen. Während einst Leuchtstoffröhren (LSR) und Natriumdampflampen (NDL) als Standard galten, sind es nun LED-Pflanzenlampen.
Der Anbau mit Leuchtstoffröhren war aber schon immer eher die Ausnahme, da sie wegen ihrer geringen Leistung oft nur für die Aufzuchtphase eignen. Zudem haben sie nur ein einzelnes Lichtspektrum. Gleiches gilt auch für das Spektrum bei Natriumdampflampen. Zwar gibt es hier Lampen beziehungsweise “Birnen” mit ausreichender Leistung, doch sind sie im Wärme-Licht-Verhältnis deutlich ineffizienter als LED-Pflanzenlampen.
“State of art” für das Indoor Growing von Cannabis sind heute also LED-Pflanzenlampen. Sie besitzen Spektren, die sich perfekt auf die Bedürfnisse der Pflanzen anpassen lassen. Auch bei hoher Intensität bieten sie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Wärme und Licht.
LED-Pflanzenlampen für Cannabis
Für den Anbau von Cannabis eignen sich jedoch nicht alle LED-Lampen. “Normale” LED bringen weder das ideale Lichtspektrum für die Photosynthese noch die benötigte Beleuchtungsstärke. Auch bei der idealen Wärmeentwicklung und bei der Lebensdauer sind normale LED speziellen LED-Pflanzenlampen deutlich unterlegen.
Moderne LED-Chips werden heute direkt für den Pflanzenanbau hergestellt. Mit ihnen lassen sich die Lampen so einstellen, dass sie perfekt auf die Bedürfnisse der Pflanzen angepasst werden können. Über bestimmte Spektren kann man gar den Pflanzen Standplätze vortäuschen, um beispielsweise Einfluss auf das Längenwachstum oder die Blüte im Ertrag nehmen.
In der Wachstums- und Blütephase lassen sich mit unterschiedlichen Spektren bessere Ergebnisse erzielen. Mehr dazu erfahren Sie in unseren Ratgebern: LED-Wachstumslampen für Pflanzen und LED-Lampe für die Blütephase.
Secret Jardin
HOMEbox
Ein weiterer Vorteil beim Cannabisanbau mit LED-Pflanzenlampen ist deren Dimmfunktion. Über den Dimmer können Licht- und Wärmeverhältnisse an die Bedürfnisse der Pflanze angepasst werden. So benötigen sie in ihrer Wachstumsphase verhältnismäßig weniger Licht, da sie ja noch keine Blätter als “Verbraucher” entwickelt haben.
Kommen die Pflanzen in ihre nächste Phase, steigt ihr Lichtbedarf. Bei Vollspektrum-LED kann man nun mittels Dimmer die entsprechende Anpassung über den Dimmer einstellen. Bei älteren Lampen musste man die Leuchtmittel austauschen, um die jeweiligen Spektren zu erhalten. Insofern sind Vollspektrum-LED eine Kostenersparnis.
LED Oversizing
Über dieses “Oversizing” mittels Dimmer lässt sich auch die Lebensdauer der LED-Pflanzenlampen verlängern. Werden sie bei Bedarf auf weniger Leistung gedimmt, wirkt sich das letztlich auch auf ihre Lebensdauer aus. Oversizing bietet auch Vorteile für den Grow im Sommer oder in einer warmen Umgebung.
Growfläche 120x120x220 in einem Raum, der sich im Sommer auf 25 °C erwärmt. Um diesem Problem zu begegnen, wurden 2x "SANlight EVO6-120" eingesetzt (Empfehlung SANlight EVO4-120). Die Lampen laufen auf maximal 60% (480W) und erzeugen in diesem Zustand deutlich weniger Wärme als unter voller Leistung. So kann das Zelt bei circa 27-28 °C gehalten werden. Das wäre beispielsweise unter voller Leistung einer EVO4-120 nicht möglich, hier hat sich das Zelt auf knapp 32-33°C aufgeheizt.
In den beiden folgenden Schaubildern sehen Sie eine Übersicht, welchen Einfluss rotes und blaues Licht auf Pflanzen haben.
LED-Pflanzenlampen im Test
Welche LED-Pflanzenlampen sind nun besonders gut für Cannabis beziehungsweise die Hanfpflanze geeignet? Für Laien gibt es leider nur wenige unabhängige Orientierungspunkte, die über die Eignung für den Anbau hilfreich sind. Uns sind keine Siegel oder Zertifikate für LED-Pflanzenlampen bekannt, die eine verlässliche Auskunft darüber geben. Die Stiftung Warentest hat zwar einen Testbericht mit ausgewählten Pflanzenlichtern veröffentlicht, doch ist der sehr unspezifisch.
Das sind unserer Meinung nach die besten LED-Chips des Marktführers Samsung:
- LM301H EVO
- LM301H
- LM301B
- LM281B+
Unser Testsieger LM301H EVO ist zwar von den vier Platzierten die teuerste LED, dafür überzeugt sie aber auch in Leistung und Qualität. Auch die LM301H und LM301B werden heute noch wegen ihrer Langlebigkeit genutzt.
Die LM281B+ wird oft in günstigen Pflanzenlampen eingesetzt. Sie ist fürwahr keine schlechte LED für den geringen Preis und wird beispielsweise in Quantum-Boards wie bei einigen Angeboten von "TheJungle" genutzt.
Die oft angegebene Effizienz ist oft nur ein Wert ohne Muster. Entscheidend sind die Anzahl der LED und ihre Auslastung. Erst sie geben an, wie effizient das ganze System ist. Hier zeigt sich dann leider oft, dass Hersteller keine Angaben oder gar fehlerhafte Angaben machen. Letzteres kommt erfahrungsgemäß gerade bei Angeboten aus China durchaus vor.
Bei Angeboten mit modernen LED-Pflanzenlampen empfehlen wir, auf Lüfter zu verzichten. Diese Bauteile verschleißen in der Regel schneller als die LED, wodurch die Lebenszeit solcher mit Lüfter verbauten Pflanzenlampen verkürzt wird. Sie wurden von 2014 bis 2019 sehr häufig eingesetzt, haben sich aber wegen der längeren Lebensdauer der LED eben nicht durchgesetzt.
Vollspektrum für Anfänger
Für Laien raten wir aus mehreren Gründen, Vollspektrum-LED für den Cannabisanbau zu verwenden. Deren weißes Licht ist zwar weniger effizient beim Indoor Growing, dafür braucht es weniger Arbeit und Aufmerksamkeit.
Wer mit blauem und rotem Licht während der Wachstums- und Blütephase arbeitet, muss genau erkennen, wann welche Beleuchtung benötigt wird. Zudem muss man dann auch gewissenhaft mit den Spektren umgehen, um ungewollte Effekte wie zu starkes Längenwachstum oder Blütenwachstum zu verhindern. Eine falsche Beleuchtung kann sich aber auch hemmend auf die jeweiligen Phasen auswirken. Bei Vollspektrum ist dieses Risiko deutlich geringer. Die Pflanzen wachsen gleichmäßiger, aber eben auch etwas langsamer.
Ein früher bekanntes Problem war das verräterische Lila, das durch blaues und rotes Licht entsteht. In der Grower-Szene wurde es auch “Puff-Licht” genannt. Es sollte möglichst nicht sichtbar aus den Räumlichkeiten strahlen, da es als Indiz für den Cannabisanbau galt. Wem jedoch dieser Aspekt nicht wichtig ist und über ausreichende Erfahrung verfügt, der sollte LED-Pflanzenlampen mit entsprechenden Lichtspektren für Wachstum- und Blütephasen nutzen.
Um für Sie die besten Angebote machen zu können, überprüfen wir das Grow-Equipment selbst. In unserem Blog erklären wir, wie wir zum Beispiel Grow-Lampen testen.
Produktempfehlungen von led-pflanzenlampe.de
Beim Indoor-Grow von Cannabis hängt viel von der Leistung und Qualität der Beleuchtung ab. Klare Empfehlung sind schon allein aus Gründen des Wärme-Licht-Verhältnis und der Kosteneffizienz LED-Pflanzenlampen. Doch auch hier gibt es richtig gute und weniger gute Angebote. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen, welche LED-Pflanzenlampen uns überzeugt haben und daher für den Cannabis-Anbau empfehlenswert sind.
In der folgenden Tabelle zeigen wir unser Ranking mit LED-Pflanzenlampen, die für den Indoor-Grow auf den ausgewählten Flächen am besten passen.
60x60 cm | 80x80 cm | 100x100 cm | 120x60 cm | 120x120 cm | 150x90 cm | |
Leistungssieger | SANlight EVO3-60 (*) | SANlight EVO4-80 (*) | 2x SANlight EVO3-100 (*) | SANlight EVO4-120 (*) | 2x SANlight EVO4-120 (*) | SANlight EVO5-150 (*) |
Preis-/Leistungssieger | Monster M2 LED 100W 30x30 cm (**) | Monster M4 LED 200W 30x60 cm | 2x Monster M4 LED 200W 30x90 cm (**) | Monster M4 LED 200W 30x90 cm | 3x hortiOne 600 220W (*) | Monster M4 LED 200W 30x120 cm (**) |
Budget-Grow | hortiOne 420 150W | Lumii Black Blade 200W | 2x hortiOne 420 150W (*) | hortiOne 600 220W (*) | Lumii Black Blade 400W | 2x TheJungle Nemesis 150W |
(*) Dimmer optional, wird empfohlen
(**) inklusive Dimmer